Sicherheit

Das Thema Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.
Dank dem ASVZ (Akademischer Sportverband der Uni und ETH Zürich), bei welchem wir nun  seit fast 30 Jahren als Trainingsleiter tätig sind, geniessen wir eine jährliche Weiterbildung in Erster Hilfe. Auch nehmen wir an den Weiterbildungen in Tenero (Nationales Jugendsportzentrum) teil, wo es um das Thema Sicherheit beim Geräteturnen geht.
Mit den Schweizer Jugend- und Kinderzirkusschulen haben wir Leitfäden und Richtlinien erarbeitet, damit das Unterrichten in den verschiedenen Disziplinen sicherer und einheitlicher wird. Dies beinhaltet neben den Sicherheitsaspekten beim Unterrichten auch die Wartung des Materials.
Da gerade das Bodenturnen hohe Anforderungen an den Trainer stellt, geben wir hier unser Wissen weiter an die Kinderzirkusschulen und leiten das Modul Akrobatik für die Cascade (Akademie für Zirkuspädagogik).
Bei den sozialen Aspekten zum Thema Sicherheit halten wir uns an die Richtlinien von cool and clean und an das 4-Augen Prinzip beim Unterrichten. So sind bei uns immer zwei Leiter anwesend.

Kommentare sind geschlossen.